Sport und Ernährung gehen Hand in Hand

Es handelt sich hierbei um den vielleicht wichtigsten Tipp, den ich allen ambitionierten Sportler geben kann. Dennoch wird er viel zu häufig vernachlässigt, was sicherlich nicht zuletzt daran liegt, dass er mit Arbeit verbunden ist.

Sport und Ernährung: Das Problem

Ich erlebe immer wieder, dass Menschen mit einem Abnehmziel hart trainieren, aber die Augen vor Hinweisen bezüglich der Ernährung verschließen. Sie gehen vielleicht täglich ins Fitnessstudio oder draußen laufen, verschwenden aber kaum einen Gedanken daran, an den vielen Stellschrauben der Ernährung zu arbeiten. Ebenso ist es beim Aufbauen von Muskelmasse, was zu einem Großteil von der richtigen Ernährung abhängt. Auch hier fehlt es den meisten Athleten nicht an Ehrgeiz beim Training, sondern vielmehr an Konsequenz bei der Ernährung.

Sport und Ernährung: Ein Glücksspiel

Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die sich nicht um ihre Ernährung kümmern und dennoch beachtliche Fortschritte erzielen. Manche Menschen besitzen schlicht und ergreifend genetisches Glück. Mit diesem Glück sind die meisten von uns nicht gesegnet. Aus diesem Grund werden auch die meisten von uns ohne eine entsprechend angepasste Ernährung keine oder nur minimale Fortschritte bei jeder Zielsetzung machen. Vielleicht kommt das Plateau erst spät, aber es wird kommen. Es ist eine Art Glücksspiel, wie lange der Körper auf das Training alleine reagiert. Das beste Beispiel sind die vielen, vielen Fitnessstudio-Besucher, die auch nach Monaten oder Jahren keine Fortschritte machen.

Sport und Ernährung: Eine Ansage

Die meisten Menschen müssen erst eigene Erfahrungen machen, bevor sie Einsicht zeigen. Doch vielleicht kann ich einigen Lesern mit der folgenden Ansage negative Erfahrungen ersparen: Für ausnahmslose alle körperlichen Fortschritte sollten Training und Ernährung Hand in Hand gehen. Es gibt für jeden Menschen und jede Zielsetzung geeignete Trainingsprogramme sowie Ernährungspläne. Wer diese Leitlinien zumindest in Grundzügen befolgt, ist anderen Menschen, die sich nur an einen der beiden Punkte halten, meilenweit überlegen. Ich verstehe natürlich, dass man vielleicht denkt, Training und Ernährung alleine zu meistern. In den meisten Fällen erspart professionelle Hilfe aber viel Zeit und Frust.

Gerne stehe ich für eine individuelle Beratung bereit. Kontaktieren Sie mich bequem hier.

The following two tabs change content below.
Mein Name ist Claudia Jehmlich, Sie sehen mich rechts auf dem Profilbild und ich bin Ihre Ernährungsberaterin bei Octofit. Ich konnte in den letzten Jahren viele Menschen auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden begleiten. Hier können wir unseren gemeinsamen Weg starten.

Neueste Artikel von Claudia Jehmlich (alle ansehen)