Ratgeber Körperfettverlust

In Teil 1 habe ich bereits von der Zielsetzung und der Kalorienbilanz gesprochen. Nun geht es informativ weiter!

Ratgeber Körperfettverlust: Freunde und Verwandte

Natürlich gibt es Einzelkämpfer, die ihre Ziele alleine in Angriff nehmen und dies auch problemlos bewerkstelligen. Für die meisten Menschen gilt jedoch, dass sie in einer Gruppe konsequenter und motivierter sind. Wer effektiv Fett verbrennen möchte sollte Gleichgesinnte finden. Man kann gemeinsam die Ernährung umstellen und beispielsweise neue Rezepte ausprobieren. Oder man trifft sich regelmäßig zum Workout, wodurch die Hemmung größer wird, den Termin abzusagen. Auch ein gewisser Wettkampfgedanke schadet nicht. Vielleicht ist es ein großer Antrieb, schneller abzunehmen als der Trainingspartner. Welche Variante auch immer für Sie funktioniert, nutzen Sie dieses Potential.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch der Spaßfaktor. Völlig ohne Spaß, wir man nur schwer effektiv Fett verbrennen können. Wer Spaß beim Training hat, wird die regelmäßigen Trainingseinheiten leichter absolvieren. Zu zweit ist der Spaßfaktor natürlich wesentlich größer.
Hierbei müssen es nicht immer richtige Trainingspartner sein. Es kann auch genügen, dass die Familie oder gute Arbeitskollegen als psychische Unterstützung bereit stehen. Wenn die Partnerin die Abnehmerfolge bemerkt und lobt, kann dies einen enormen Motivationsschub bedeuten. Vielleicht lassen sich sogar die Arbeitskollegen anstecken und tauschen die süßen Snacks im Büro durch Obst.

Ratgeber Körperfettverlust: Belohnungen

Nicht jedes verlorene Pfund sollte Anlass für eine Party sein. Dennoch macht es Sinn, die Fortschritte zu feiern. Dies geht mit den zuvor erwähnten Zielen Hand in Hand. Wer sich das Ziel setzt, eine bestimmte Gewichtsmarke zu durchbrechen, kann sich auch dafür belohnen, wenn es geschafft ist. Belohnungen dienen als wunderbare Motivation und sorgen für neue Energie im weiteren Verlauf. Wer effektiv Fett verlieren möchte, sollte kleinere Etappen ansetzen und diese mit großen oder kleinen Belohnungen versehen.
Dies setzt natürlich voraus, dass die Fortschritte auch verfolgt werden. Oftmals wird der Fehler begangen, dass eine Diät gestartet wird, ohne den Ausgangszustand festzuhalten. Das Gewicht auf der Waage ist zwar eine nützliche Tendenz, aber nicht immer aussagekräftig. Bilder und der Sitz der Kleidung sind bessere Hinweise auf die Fortschritte. Im Idealfall werden regelmäßig neue Bilder gemacht und miteinander verglichen. So kann der Verlauf der Diät genau beobachtet und gegebenenfalls angepasst werden, um weiterhin effektiv Fett verbrennen zu können.

Ratgeber Körperfettverlust: Realität

Als Faustregel gilt: Gesundes Abnehmen bedeutet etwa 0,5 kg pro Woche. Wer deutlich übergewichtig ist, kann mehr abnehmen. Auch am Anfang einer Diät können größere Sprünge möglich sein. Je näher man jedoch dem Idealgewicht kommt, desto kleiner werden die Fortschritte. Es ist also wichtig, realistische Ziele zu setzen. Die vielen Versprechungen unseriöser Programme sollte man ausblenden.

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Mein Name ist Claudia Jehmlich, Sie sehen mich rechts auf dem Profilbild und ich bin Ihre Ernährungsberaterin bei Octofit. Ich konnte in den letzten Jahren viele Menschen auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden begleiten. Hier können wir unseren gemeinsamen Weg starten.

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